2. TRAINING "KOORDINATION"

Zocken, bewegen, lachen, im Team Spaß haben — bereits Platon, der griechische Philosoph und Menschenkenner, hat in der Antike festgestellt: „Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.“

Das zweite Training war dementsprechend ein spezielles INTAX-Zirkeltraining, das am 16. Mai 2017 unter dem Motto „Koordination“ stattfand. Alle INTAXler wurden bunt gewürfelt und auf acht Teams verteilt. Vier Teams machten Action an vier unterschiedlichen Stationen, während die andere Hälfte zusah, den Obstkorb plünderte und die Kollegen anfeuerte. So wurde gewechselt, bis alle Teams an jeder Station folgende Disziplinen absolviert hatten:

1. Speed Stacking mit Weltmeisterin Sabrina Obenlüneschloß

Sport Stacking (Sportstapeln) ist ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von zwölf geformten Bechern (Cups) Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt. Dabei versucht man, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein.

2. Jonglieren & Co. mit Uwe Schwettmann, Kultur Nord

Jonglieren bezeichnet in erster Linie die Fertigkeit, mehrere Gegen­stände wieder­holt in die Luft zu werfen und wieder aufzu­fangen, so dass sich zu jedem Zeit­punkt mindestens einer der Gegens­tände in der Luft befindet.

3. Cross-Boccia mit Johanne Schmidt, POMMEREL

Bei der Freestyle-Variante des altbekannten Boule oder Boccia wurde unser Schulungs­auto „Mona“ zum Spiel­feld. Mit den flexiblen Bällen wurde versucht, dem vorab geworfenen kleineren Ball so nah wie möglich zu kommen.

4. Headis mit Moderator Mike Wilkes

Beim „Kopf-Tischtennis“ wird mit einem speziellen Ball, der in Größe und Gewicht zwischen Hand­ball und Volley­ball liegt, geköpft. Anders als beim Tisch­tennis sind das Berühren der Platte genauso wie Volleys erlaubt, was auch spektakuläre Hecht­sprünge ermöglicht. Mike Wilkes, schon bekannt als „Rasender Reporter“ unserer 20-Jahre-Jubiläums-Aktion, führte nicht nur unter­haltsam durchs Programm, sondern machte hier auch begeistert mit.

Fazit: Auch das zweite Training war ein voller Erfolg und machte allen Beteiligten sichtbaren Spaß.