2. FREIES TRAINING "GESCHICK"

Das zweite freie Training fand am 22. Juni 2018 statt und stand unter dem Motto "Geschick".

Aus Schrott werden „Heiße Kisten“: Beim zweiten Training des INTAX Racing-Teams wurde getüftelt, gesägt und geschraubt. Nach einem spannenden Impulsvortrag über Kreativität in der Baubranche von Volker Droste, Professor der Architektur an der Jade Hochschule, ging es für die zehn Teams in die Praxis über.

Zehn unterschiedliche Bausätze standen den INTAXlern zur Verfügung, aus denen „Heiße Kisten“ gebaut werden. Zusätzlich erhielt jedes Team ein Budget von 100 € zur freien Verfügung. Alle Teams fanden sich schnell in die Aufgabenstellung ein und konstruierten teilweise während des Events bereits die Bodenplatte, das Chassis sowie Lenk- & Bremseinheit. Dabei konnten sie auf die Unterstützung von Experten des Bauingenieurswesens und der Architektur zählen. Beim anschließenden gemeinsamen Bratwurst-Essen gab es natürlich nur ein Thema!

Auch beim zweiten Training setzt INTAX auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Alle Bretter, Räder oder Designelemente wurden in der ersten Phase größtenteils aus bereits verwendeten Materialien bereitgestellt. In drei Kategorien können die INTAXler beim großen Finale im August glänzen: Nachhaltigkeit, Einzigartigkeit und Distanzstärke. Auf dem diesjährigen Sommerfest wird sich zeigen, wer mit seinem Budget am besten haushalten konnte, wer die innovativste und schickste „Heiße Kiste“ gebaut hat und wer beim großen Rennen die Nase vorne haben wird. Jedes Team hat nun Zeit bis zum 15. August, um die eigene heiße Kiste fertig zu stellen. Wir wünschen viel Spaß beim weiteren Tüfteln!

Wir danken Prof. Volker Droste und seinem Expertenteam, bestehend aus Tobias Kock, Dennis Rolfes, Andreas Hauthal, Fabian Heckmann und Jan Philipp Lotsch. Außerdem danken wir unserem Moderator Hannes Ibbeken, dem Team von Otmar Buhl und POMMEREL Live-Marketing.