Polizei mit Wasserstoff auf Streife
Als eine der ersten Polizeibehörden in Deutschland hat Osnabrück jetzt einen Wasserstoff-Streifenwagen mit 100 Prozent Brennstoffzellentechnik im Einsatz.
Im ersten Quartal 2020 rüsteten wir einen Hyundai Nexo vom Serienfahrzeug zum Funkstreifenwagen um. Dazu gehörte neben der Montage von Blaulicht, Martinshorn und Funktechnik auch die optische Umgestaltung in Form einer Teilfolierung hin zu einem erkennbaren und typischen Einsatzfahrzeug der Polizei.
Das inzwischen etablierte „Magdeburger Design“ ist übrigens auch eine Entwicklung aus unserem Hause. Das Konzept zur besseren Erkennbarkeit speziell bei ungünstigen Bedingungen geht auf eine Zusammenarbeit mit der Polizeigewerkschaft in Sachsen-Anhalt zurück. Auf Anfrage der GdP entwickelten wir im Jahr 2009 das neue Design für Funkstreifenwagen und bauten ein Prototypenfahrzeug auf. Unsere Vorschläge wurden in einer Sicherheitsstudie verarbeitet, die anschließend von der Bundesgewerkschaft übernommen wurde. Das damals neue Reflektor-Konzept konnte sich inzwischen bundesweit durchsetzen.