Jörg Hatscher betreibt Hauptstadt-Hopping
Von Niedersachsens Landeshauptstadt direkt in die Bundes-Metropole: Nachdem am Vortag in Hannover der „Dialog Sicherheitswirtschaft“ stattfand, machte der INTAX Geschäftsführer auf dem Heimweg noch einen Abstecher nach Berlin, um beim 65. Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten dabei zu sein.
Dort wurde der amtierende Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zur neuen Grünkohl-Majestät der Stadt Oldenburg gekürt. Sein Vorgänger und Kabinettskollege, Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), übergab ihm die Insignien der Macht gemeinsam mit Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und dem Schirmherrn der Veranstaltung, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.
Das Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten in Berlin ist eine Veranstaltung der Stadt Oldenburg, die hauptsächlich der Kontaktpflege in der Bundeshauptstadt dient. Dazu kommen jedes Jahr Oldenburger Wirtschaftsführer, Politiker, Wissenschaftler und Kulturschaffende mit Vertretern der Landes- und Bundespolitik zusammen. Dabei wird traditionell Grünkohl und Pinkel serviert.
In eingeweihten Kreisen wird gemunkelt, dass so manches große Projekt in Oldenburg seinen Ursprung im gemütlichen Teil jener Bonner respektive Berliner Veranstaltung habe.