Oldenburger Frühlings-Palme® aus luftiger Höhe

Dass eine Dachbegrünung eine Vielzahl von Vorteilen sowohl für die Umwelt als auch fürs Gebäude bietet, wissen wir schon lange.

Erstmalig wurden die Grünflächen unserer Firmen­gebäude jedoch zum Anbau der durch uns entwickelten Grünkohl-Variante „Oldenburger Frühlings-Palme®“ genutzt. „Es ist allgemein bekannt, dass Grünkohl in der kalten Jahreszeit geerntet wird“, so INTAX Geschäfts­führer Marco Kimme. „Da wir als Oldenburger fest mit dieser Delikatesse verwachsen sind, empfanden wir es immer schon als schade, dass die Erntezeit spätestens im Februar endet. Da musste eine Lösung her!“ Also probierte das Innovations-Team verschiedene Anbau­varianten aus, unter anderem auch auf den ans Firmengelände angrenzenden Grünflächen. „Da unsere Frühlings-Palme aufgrund der milderen Wetter­bedingungen jedoch einen höheren Zuckergehalt aufweist, dafür aber so gut wie keine Bitterstoffe ausbildet, steht sie natürlich auch auf dem Speiseplan von Schnecken und Co. Die sind zu dieser Jahreszeit ja schon wieder höchst aktiv. Daraus entstand schließlich die Idee, die Palmen auf unseren Naturdächern zu ziehen“, so Kimme. „Das funktioniert prima und das Ergebnis überzeugt optisch, haptisch und natürlich geschmacklich. Schmeckt sensationell, irgendwie schon ein wenig nach Frühling!“

Damit kann die Grünkohlsaison künftig in die Verlängerung gehen. Und obwohl das durch INTAX entwickelte Bio-Saatgut als auch der Name bereits patentiert und geschützt sind, war sich die INTAX Geschäfts­leitung einig, den Patentschutz aufzuheben und das Saatgut der Allgemeinheit frei zugänglich zu machen. Dies verkündete Jörg Hatscher – in Anwesenheit des Bundes­verteidigungs­ministers und amtierenden Grünkohl­königs Boris Pistorius – unter tosendem Applaus bereits höchst offiziell Mitte Februar in Berlin.

Das Bild zeigt Marco Kimme im Vorfeld der INTAX Frühlings-Kohltour mit anschließendem großen INTAX Palmenfest – natürlich inklusive „Defftig Tweelbäker Gröönkohl-Äten“. Goden Appetit un laat jo smecken!

Zurück zur Übersicht